the webery - blog

Produktentwicklung – smarte Reaktionen auf äußere Umstände

Oreo und der Stromausfall bei der Superbowl XVII

Natürlich ist es ein Riesenereignis und Oreo eine Weltmarke für Kekse, aber hier ist die einfache, schnelle Idee legendär.

Beim wichtigsten Sportereignis in den USA ist während des Spiels 34 Minuten lang der Strom ausgefallen. Es war bekannt, dass Zuschauer das Spiel mittlerweile auf mehreren Screens verfolgen und so hat Oreo auch getwittert. Die schnelle Truppe (ein 15 Personen Social Media-Team) von Oreo hat auf den Stromausfall mit einem einfachen Bild und einer ganz einfachen Botschaft reagiert.

„Power Out? No problem“ und unter dem angefügten Bild „ You can still dunk in the dark“.

Ein Wortspiel mit dem Wort „dunk“ und eine Referenz zu der Tradition die Kekse in Milch zu tunken. Was ist passiert – 15.000 retweets und 20.000 likes auf Facebook – und bis heute im Gedächtnis.

Produktentwicklungen zum Thema Wetter

Jeder Souvenirladen, viele Modeunternehmen, Trafiken usw. bieten bei Regen gleich bei der Kasse Regenschirme an. Das ist einfach, das ist smart und das ist schon lange so.

Mit einer cleveren App ließe sich das ins digitale Zeitalter holen. So könnte zum Beispiel ein Anbieter von Schuhen eine Wetter-App gestalten, die die Kunden auf Gummistiefel-, Ballerina- oder Flipflop-Wetter aufmerksam macht. Die App kann gebrandet sein, sie ist mit aktuellen Angeboten verknüpft und wenn der Kunden einen Nutzen für sich erkennt, wird er die App installieren und der Schuhanbieter wird im Bewusstsein verankert.

Produktentwicklung in Form von Produktplatzierung

Auf einem Facebook-Portal eines Rechtsschutzversicherungs-Unternehmens wurde sehr schnell auf Streikwarnungen einer Fluglinie reagiert. Was genau versichert ist, wie man Ansprüche geltend machen kann – auch das nicht besonders aufwendig – einfach aufmerksam und kundenorientiert.

Was heißt das jetzt für ein mittelständisches Unternehmen?

Jedes Unternehmen hat diesbezügliches Potential.

Wir können dieses Potential wecken und  neue Sichtweisen und neue Erkenntnisse ermöglichen. 

Wir suchen Unternehmer, die sich diesen Nachdenkprozess gönnen wollen -

im Rahmen von Einzelberatungen oder als Workshops für ganze Teams.

Archiv