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Produktentwicklung durch „cool werden“

Kate Moss trug vor einigen Jahre die klassischen Hunter Gummistiefel bei einem Open-Air-Rock-Festival. Die an und für sich vernünftige Entscheidung der Stil-Ikone wurde sofort kopiert. Ich weiß nicht, ob das von Hunter eingefädelt wurde. Wenn ja,  war es ein sehr smarter Schachzug.

Produktentwicklung durch smartes Reagieren auf Zufälle

Gehen wir einmal davon aus, dass es ein Zufall war. Hunter hat verstanden und die neue Zielgruppe sofort ins Visier genommen. Die Marke ist heute cool und vom Ausstatter für Outdoor-Aktivitäten im landwirtschaftlichen Bereich ist Hunter zu einem Trend-Label geworden. Es gibt schicke Regenkleidung in vielen Farben und auch die Gummistiefel selbst gibt es bunt und zuletzt sogar personalisiert für Stars und Sternchen. Die Website bietet Festival-Informationen und zeigt Prominente in ihren „Wellies“.

Produktentwicklung – hohe Qualität gepaart mit Trendbewusstsein sind unschlagbar

Ich besitze Hunter-Gummistiefel, grüne, klassische – ich habe sie in den 80er-Jahren in Schottland gekauft und sie sind von allerbester Qualität. Schon damals waren sie hochpreisig und hatten das Image „der Mutter aller Gummistiefel“. Trotz intensiver Nutzung sind meine noch immer wasserdicht und auch von Materialermüdung ist nach fast 30 Jahren nichts festzustellen.

Produktentwicklung – Distribution und Preispolitik als Schlüsselfaktoren

Während ich meine Wellies in einem ländlichen „Outdoor“-Laden erstanden habe, werden die Hunter Boots inzwischen weltweit in Innenstadt-Schuhboutiquen angeboten. Sie sind nach wie vor hochpreisig und meist auch nicht im Sale. Auch das eine gute Entscheidung – Langzeit-Klassiker muss man nicht reduzieren.

Produktentwicklung – haben Ihre Produkte Trend-Potential?

Es ist eine interessante Übung seine Produkte im Kopf durchzugehen und sie auf ihr Kult- bzw. Trend-Potential abzuklopfen – in Österreich haben Manner, Almdudler und Co das schon eindrücklich bewiesen.

Und in Wien gibt es inzwischen einen Laden, der sich auf Gummistiefel spezialisiert hat.

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