Produktentwicklung durch Selektion und emotionale Aufladung

Manufactum wählt klassische Produkte aus und fügt sie unter dem Claim „Es gibt sie noch, die guten Dinge.“ zusammen.
Die qualitativ hochwertige Aufbereitung von Online-Shop und gedrucktem Katalog lässt die Produkte zu Stars werden. Sehr gute Abbildungen und zum Teil an Poesie grenzende Texte machen aus einem einfachen Sparschäler ein Must-have - wie den „Rex“ aus der Schweiz.
„Zwei Rexe. Der erste für Kartoffeln, der zweite für Tomaten.
Der berühmte „Rex“ mit extrem scharfem, brüniertem Messer aus nicht rostfreiem Kohlenstoffstahl, für Kartoffeln, Karotten etc.; dazu ein neuer, dessen scharfe, gezahnte Schneide aus rostfreiem Stahl verblüffenderweise in der Lage ist, die glatte Haut von Tomaten und Paprika (oder Kiwifrüchten und anderem Obst) zu fassen und dünn abzuziehen.
Schälgeräte: Anwendungsfrage.
Der Rex aus der Schweiz wird parallel zur Schälrichtung gezogen. Er ist gut geeignet für die flinke und kurze Arbeit zumal an größerem Schälgut, weil er extrem scharf und mit einer breiten Schneide ausgestattet ist.“
Produktentwicklung als Mehrwert
Der Sparschäler kostet bei Manufaktum € 6,40. Dasselbe Gerät kostet im Fachgeschäft im 12. Bezirk am selben Tag € 2,00.
Es ist ein interessanter Effekt, dass Kunden bereit sind für ein und dasselbe Produkt mehr zu zahlen, wenn ihnen der Anbieter vertrauenswürdig und qualitätsvoll erscheint und sie sich in ihrem Status und ihrem Anspruch angesprochen und bestätigt fühlen.
Was heißt das für Ihr Unternehmen?
- was biete ich an,
- wie kann ich meine Produkte neuartig zusammenfassen
- wen möchte ich ansprechen und
- womit kann ich sein/ihr Interesse wecken
- welche Starqualitäten haben meine Produkte
Manufactum macht das sehr gut – mit ihrem Claim treffen sie einen wunden Punkt in unserer unruhigen, schnelllebigen Welt. Qualität auf die man sich verlassen kann, aus der „guten, alten Zeit“.
Es macht für viele Unternehmen durchaus Sinn darüber nachzudenken, das Star-Potential seiner Produkte zu hinterfragen.